Introducing Helmut Lang

Liebe Fashionistas,

Wusstet ihr eigentlich, dass der Gründer der Modemarke Helmut Lang aus Kaisermühlen kommt?

Nein?!

Hier eine kurzes Intro zur Marke:

Helmut Lang wurde am 10. März 1956 im 22. Wiener Gemeindebezirk geboren und wuchs nach der Scheidung seiner Eltern bei seinen Großeltern in Salzburg auf. Nach seinem Schulabschluss entschloss sich Lang zunächst für den Besuch einer Wirtschaftsschule was sich allerdings nicht als Erfüllung seines Lebens entpuppte. Vielmehr fand er bei seinen vergeblichen Versuche, perfekte T-Shirts und Jacken in den gängigen Geschäften zu finden zu seiner eigentlichen Berufung: Er wurde Fashion Designer. Die entsprechenden Fähigkeiten erwarb er sich im Selbststudium.

Nachdem er in Wien mit seinem eigenen Store, Bou Bou Lang, erste Erfolge feierte zog es ihn nach Paris wo er im Rahmen einer Wien-Ausstellung im Jahre 1986 große Anerkennung fand. Nach seiner ersten Modeschau in Paris die noch im selben Jahr stattfand, gründete er das Modelabel Helmut Lang. Lang lebte bis Ende der 90er Jahre in Wien wo er die Modeklasse an der Universität für angewandte Kunst unterrichtete, und zeigte seine Kreationen im Rahmen der Pariser Fashion Week.

Das Modeimperium Prada erwarb 1999 51% des Unternehmens, und übernahm im September 2004 mit dem Kauf der restlichen Anteile die vollständige Kontrolle über die Marke. Helmut Lang wurde als Creative Director des Unternehmens eingesetzt bis er 2005 sein Ausscheiden aus der Modewelt bekanntgab, und dem New Yorker Designerduo Nicole und Michael Colovos seinen Platz überlies.

Die Mode von Helmut Lang ist für seine puristischen und zeitlosen Schnitte bekannt. Die minimalistischen Looks und raffinierten Schnitte mit dem vorwiegenden Einsatz der Farben weiß, schwarz, und beige in Kombination mit einzelnen Farbakzenten, und die Verwendung von High-Tech-Materialien zeichnen die Marke aus.

Unser Model Charlotte zeigt euch wie ihr den Helmut Lang Look tragen könnt.

Charlotte trägt eine Shirt und eine coated cotton-blend skinny Jeans von Hemlut Lang und Boots von Acne.

inkedology

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s